Kücheninsel - Ja oder Nein?

01.02.2023
Küchenplanung
Küchentrends

Wenn man vor der Planung einer Küche steht, ist sie immer im Gespräch: die Kücheninsel. Sie gehört einfach zu einer modernen Küche dazu und liegt nach wie vor im Trend. Doch was spricht für einen frei stehenden Arbeitsplatz und was spricht dagegen?

Vorweg: Der Platz

Um eine Kücheninsel überhaupt planen zu können, brauchen Sie genügend Platz, um diese komfortabel in Ihren Wohnküchenbereich setzen zu können. Die Kochinsel sollte mindestens eine Tiefe von 80 cm haben. Der Abstand zur Küchenzeile sollten mindestens 1,20 m betragen. Stellen Sie sich vor, dass Sie zwei gegenüberliegende Schubladen öffnen müssen. Das sollte zumindest möglich sein.

Kücheninsel Fino Gloss Schüller

Ist der Platz vorhanden, sollte man sich über die Vor- und Nachteile des Küchenelements im Klaren sein:

Vorteile:

• Eine Kücheninsel verbindet zwei Bereiche: Wohnen und Kochen und fördert dadurch die Kommunikation. Der Koch kann mit seinen Gästen oder der Familie reden und muss Ihnen dabei nicht den Rücken zuwenden.
  • Extra Stauraum: Rundum der Insel können Utensilien verstaut werden, während die Arbeitsfläche immer aufgeräumt bleibt.
  • Ideal für Teamarbeit: Kochen Sie gerne mit der ganzen Familie oder mit Freunden? Dann wird mit einer Kochinsel die Arbeitsteilung leichter. Es bleibt viel Platz zum Schneiden, Anbraten oder Vorbereiten für mehrere Personen
  • Offenheit pur: Eine Kücheninsel ist flexibel. Sie kann von allen Seiten bespielt werden und bietet einen offenen Zugang zu angrenzenden Räumen.
  • Kurze Laufwege: Mit einer Insel kann man ein optimales Arbeitsdreieck (Spülbecken, Kühlschrank, Kochfeld) mit kurzen Arbeitswegen erreichen.

Nachteil:

• Platzprobleme: Wie oben beschrieben, braucht eine Kücheninsel ausreichend Platz und eignet sich nicht für jeden Raum.
  • Aufwändige Renovierung: Je nachdem, ob es sich um einen Neubau oder Umbau handelt, müssen dafür Anschlüsse verlegt werden.
  • Chaotischer Anblick: Es sorgt schnell für Unruhe, wenn Geschirr o.ä auf der Kücheninsel und damit im Wohnbereich liegen bleibt, wirkt dieser schnell unaufgeräumt.

Ist nicht genügend Platz vorhanden?

Dann denken Sie doch über eine Küchenhalbinsel nach. Diese ist mit der Küchenzeile verbunden und dient ebenfalls als Raumtrenner für die Küche. Gleichzeitig kann diese leicht als zusätzliche Sitztheke verwendet werden.

Verfasser:
Weitere Inhalte zu diesem Thema