Clever Energiesparen in der Küche

06.03.2023
Küchengeräte
Tipps&Tricks

Energie sparen ist nicht alleine wegen des aktuellen Energiepreises sinnvoll, sondern ebenso im Sinne der Nachhaltigkeit und gut für die Lebensdauer Ihrer Küchengeräte.
Gerade die Küche verbraucht im Gegensatz zu den anderen Räumen im Haus einiges an Energie. Mit ein paar leichten Kniffen und Gewohnheit kann man einiges an Geld sparen.

Dazu müssen Sie keine neuen Geräte kaufen, aber falls Sie sowieso Ihre alten Geräte austauschen möchten, sollten Sie beim Kauf auf die Energieeffizienz achten. Diese sollte sich nicht unter C bewegen.

1. Energietipp:

Ein Induktionsherd bringt von Anfang an die Hitze dahin, wo man sie braucht, doch auch bei einer normalen Herdplatte kann man Energie sparen. Zum Beispiel, indem Sie mit Deckel kochen, denn dann bleibt die Wärme im Kochtopf. Das geht bei allen Gerichten, die Feuchtigkeit benötigen. Dazu können Sie die Restwärme der Platte nutzen, indem Sie vorzeitig den Herd runterschalten und mit der Resthitze garen. Es lohnt sich zudem auf die richtige Topfgröße zu achten. Bei zu großen Töpfen kommt es zu Wäremverlust.

Als kleiner Rezept-Tipp: Probieren Sie doch mal One-Pot-Gerichte. Sie sind einfach, schnell und beliebt und man braucht nur einen Topf und eine Herdplatte.

2. Energietipp:

Auch wenn es bei vielen Gerichten empfohlen wird, ist ein Vorheizen des Backofens meist nur für Gerichte nötig, die kross werden sollen und direkt zu Beginn eine hohe Hitze brauchen. Bei allem anderen wird es kaum Unterschied machen, ob Sie den Ofen vorheizen, außer dass dieses Vorheizen mehr Strom verbraucht. Während des Backvorgangs sollten Sie die Backofentür nicht ständig auf und zu machen, denn so entweicht die Hitze.

Wie beim Kochfeld kann es sich beim Backofen lohnen diesen vorzeitig auszuschalten und nur mit der Restwärme weiter zu backen.

Offener Kühlschrank Miele

3. Energietipp:

Beim Kühlschrank spielt der Standort eine große Rolle.

Er sollte an einem relativ „kalten" Ort der Küche platziert werden. D.h. nicht direkt neben dem Backofen und nicht in der Sonne. Ansonsten sollte man darauf achten, die Kühlschranktür nie länger offenzulassen, als nötig.

Außerdem sollte der Kühlschrank nie zu voll. Hat Ihr Kühlschrank ein Eisfach oder sollten Sie zusätzlich einen Gefrierschrank haben, dann achten Sie darauf, dass dieser kein Eis ansetzt. Schon eine dünne Eisschicht muss vom Gefrierfach mitgekühlt werden und sorgt für einen größeren Stromverbrauch. Falls Sie also keinen Kühlschrank mit No-Frost haben, lohnt es sich diesen, regelmäßig abzutauen und über längere Reisen hinweg abzuschalten.
Warme Speisen oder Getränke sollten zur Aufbewahrung erst im Kühlschrank landen, wenn diese abgekühlt sind.

4. Energietipp:

Beim Geschirrspüler ist es sinnvoll, die richtigen Programme zu verwenden. Wenig verschmutztes Geschirr kann auch in einem Kurzspülprogramm sauber werden. Das Eco-Programm braucht zwar mehr Zeit, ist im Wasserverbrauch aber sparsamer. Ratsam ist es, die Spülmaschine immer nur anzuschalten, wenn diese voll ist, aber nicht überfüllt.

Allgemein ist es wichtig, seine Küchengeräte regelmäßig zu reinigen und in einem guten Zustand zu halten. Denn nur in einem solchen funktionieren sie optimal und brauchen keinen zusätzlichen Strom.

Es lohnt sich also genau hinzuschauen, wie wir unsere Küchengeräte nutzen. Beim Kauf von Miele Geräten beraten wir Sie gerne zu den Eco-Optionen und Energieeffizienz.

Nico Brändle
Verfasser: