Geschirrspüler richtig reinigen
Es riecht aus dem Geschirrspüler? Oder Ihr Geschirr wird nicht mehr richtig sauber?
Dann wird es höchste Zeit für eine Reinigung. Der Geschirrspüler sollte, wie jedes Haushaltsgerät, regelmäßig gereinigt werden. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, damit Ihr Miele Geschirrspüler lange hält.
Tipp Nummer 1: Für eine regelmäßige Reinigungsroutine
Am besten lassen Sie den Geschirrspüler mindestens 1x im Monat auf einer hohen Temperatur durchlaufen. Hier empfiehlt sich das Intensivprogramm mit 75 Grad oder die Gerätereinigung. Dazu empfehlen wir den Maschinenpfleger clearwhite (bei uns erhältlich) mit in Korb zu geben. Dieser schützt die Maschine davor, überhaupt erst Kalk oder Schmutz anzusetzen.
Wenn Sie kein passendes Geschirr dazu haben, das auch höhere Temperaturen aushält, dann sollte die Spülmaschine im Leerlauf durchlaufen.
Positiver Nebeneffekt: Wenn Sie den Maschinenpfleger regelmäßig anwenden, brauchen Sie keine anderen Reiniger, um Ihr Gerät zu pflegen und sparen sich viel Geld.
Tipp Nummer 2: Hartnäckige Verschmutzung
Ihre Spülmaschine hinterlässt bereits weiße Beläge auf dem Geschirr? Dann liegt das höchstwahrscheinlich daran, dass diese bereits verkalkt ist.
In dem Fall muss ein stärkerer Reiniger her. Wir empfehlen einen Entkalker und den Spezial Maschinenreiniger mit hoher Fettlösekraft. Damit wird Ihr Geschirrspüler tiefgehend gereinigt, sodass selbst starke Verschmutzungen keine Chance mehr haben.
Fazit:
Eine regelmäßige Reinigung und Vorsorge sorgt dafür, dass Sie lange Freude an Ihrer Maschine haben und Ihr Geschirr richtig sauber wird.