Kräuter in der Küche

26.01.2023
Kochen
Tipps&Tricks

Frische Kräuter in der Küche verleihen dieser nicht nur ein Hauch Frische und duften herrlich, sondern schmecken beim Kochen umso besser. Oft aber fristen Küchenkräuter ein eher klägliches Dasein. Hier ein paar praktische Tipps, welche Kräuter in der Küche nicht fehlen dürfen und wie man sich am besten um sie kümmert.

Dill

Dill und Lachs sind eine perfekte Kombination. Er lässt sich gut in Marinaden verarbeiten und passt zu Gurke, Quark- und Eierspeisen. Frischen Dill kann man einfrieren, aber man sollte ihn nie mit garen, denn sonst verliert er sein Aroma.

Pflegetipp: 

Sogenannte Staunässe verträgt Dill gar nicht. Trocken jedoch überlegt er ebenfalls nur ein paar Tage. Es empfiehlt sich den Dill ausgiebig zu Gießen, sobald die Erde sich trocken anfühlt. (Kann man mit dem Daumen testen)

Minze

Minze schmeckt in unterschiedlichsten Zubereitungsarten. Ob als Tee, zum Cocktail oder zu Verfeinerung von Fleisch- und Fischgerichten, die Frische der Minze ist unverkennbar und in Kombi mit Schokolade ist sie unschlagbar.

Pflegetipp: 

Minze ist relativ pflegeleicht. Sie schätzt einen sonnigen Platz.

Rosmarin

Rosmarin ist ein mediterranes Gewürz, das man fast nie roh dazugibt. Es wird mitgekocht und entfaltet so sein kräftiges Aroma. Rosmarin-Kartoffeln sind der Klassiker, aber auch zu mediterranen Gerichten passt er natürlich perfekt. Am besten lässt man den Rosmarin nach dem Ernten trocknen.

Pflegetipp:

Rosmarin benötigt regelmäßig, aber nur mäßig Wasser. Er verträgt Trockenheit besser als Nässe. Die grünen Triebe sollten regelmäßig abgeschnitten werden. Zum Trocknen hängt man sie kopfüber an einen schattigen Platz.

Cocktail mit Rosmarin

Schnittlauch

Schnittlauch gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Küchenkräutern. Ob als Garnitur auf dem Rührei zum Frühstück oder in Kräuterbutter, der würzige Geschmack zu allen Gerichten, zu denen Zwiebelgeschmack passt.

Pflegetipp: 

Schnittlauch braucht einen warmen, halbschattigen Standort mit feuchten, aber nicht nassen Boden.

Zitronengras

Zitronengras ist bei uns noch eher ein Exot, während es in Asien zum Alltag gehört. Daher passt die Würzpflanze perfekt zu asiatischen Gerichten wie Curry, Wok Gerichte oder Suppen. Auch mit Ingwer ist Zitronengras eine gute Kombination.

Pflegetipp: 

Ein heller und warmer Standort, am besten auf der Fensterbank ist wichtig. Der Boden sollte nicht austrocknen, sondern alle 2-3 Tage gewässert werden.

 

Wir sind gespannnt, was Sie alles aus unseren Kräutertipps zaubern. Denn das schöne ist, dass es unendlich viele Anwendungsmöglichkeiten und Rezepte gibt. Zeit also, um auch Ihre Küche etwas grüner werden zu lassen.

Katja Maier
Verfasser:
Katja Maier
Verkauf, Kundenbetreuung , JEMAKO Beraterin
Weitere Inhalte zu diesem Thema
Ganz bequem Ihre nächsten Termin buchen
21.02.2024
Termin online buchen
Unsere Spende für die Sonja-Reischmann-Stiftung
22.12.2023
Spendenaktion Miele Maier
KI: Der neue Küchenhelfer
27.10.2023
Kamera im Backofen
3 Must Haves für Ihren Miele Backofen
07.08.2023
Pizza backen mit Miele

Wie möchten Sie uns kontaktieren?

+49 751 76932-0

oder

Rückruf-Anfrage

*Pflichtfelder

Kontaktformular

*Pflichtfelder

Email

Sie können uns auch direkt schreiben
info@maier-rv.de

Terminanfrage

Ihr Wunschtermin

*Pflichtfelder

Anschrift

Maier Küchen und Hausgeräte GmbH
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: -
Samstag: -

Anfahrt

Geben Sie Ihren Abfahrtsort ein und wir berechnen Ihnen den schnellsten Weg zu uns.

Service-Mobil

Fordern Sie unser Service-Mobil an

*Pflichtfelder

Gerätetyp und Seriennummer

So finden Sie ihren Gerätetyp und Seriennummer

Typenschild