Von Elektro- zu Miele Maier

Chronologie der Fa. Miele Maier in Ravensburg 1968 - 2018

1968

1968 gründete Elektromeister Hubert Maier seine Firma Elektro-Maier in Gornhofen. Mit Elektro-Installation, Kundendienst für Haushaltgeräte und Verkauf von Elektrogeräten. Noch gab es kein Ladengeschäft.

1970

Der Neubau in der Dorfbrunnenstraße in Ravensburg-Gornhofen bezogen. Hier gab es neben einer Wohnung Platz für ein Büro mit Werkstatt und Lager. Nach einem Besuch im Miele Werk in Gütersloh traf der Firmengründer eine wegweisende Entscheidung: Ab sofort werden wir nur noch Produkte der Fa. Miele verkaufen.

1971

Der erste Auszubildende lernte nun bei Elektro-Maier.

1980

Ein Wohn- und Betriebsgebäude mit Büro, Lager, Werkstatt und einer kleinen Ausstellung in Ravensburg-Gornhofen neu gebaut. Zu dieser Zeit war die Mitarbeiterzahl auf eine kaufmännische Angestellte und 6 technische Mitarbeiter (davon 2 techn. Auszubildende) angewachsen.

1981

ein Ladengeschäft in der Reichlestraße in Ravensburg eröffnet. Die Kunden fanden dort neben Miele Geräten auch Beleuchtungskörper. Eine weitere kaufmännische Angestellte kam ins Team dazu. 1987 erfolgte der Umbau des Ladengeschäfts in ein reines Miele Fachgeschäft mit Miele Küchen und Geräten.

1988

Übernahme eines Miele Küchenstudios in Weingarten. So fanden zwei weitere kaufmännische Mitarbeiter in unser Team.

Mit der Neueröffnung einer neuen, zentral gelegenen und 400 m2 großen Verkaufsfläche in der Gartenstraße in Ravensburg wurden die bestehenden Filialen aufgelöst und die Kräfte am neuen Standort gebündelt.

1998

Der Sohn des Firmengründers, Roland Maier, stieg als kaufmännischer Angestellter ins Unternehmen Miele-Maier ein. Nach seiner Ausbildung bei Miele als Industrie-Kaufmann und anschließendem Studium zum Betriebswirt hatte er dafür die besten Voraussetzungen. Bewusst wurden zu dieser Zeit Elektro-Installations-Aufträge reduziert und somit auch die Anzahl der technischen Mitarbeiter

2000

Weitere Lagerkapazitäten werden am Stammsitz in Gornhofen aufgebaut. 2001 wurde die Firma in Fa. Miele-Maier Küchen, Geräte und Elektrotechnik GmbH geändert.

2006

Gründer Hubert Maier scheidet als Geschäftsführer aus. Bis heute ist er der Firma als Gesellschafter und freier Mitarbeiter eng verbunden.

2009

Die Elektrotechnik-Abteilung durch den Verkauf an unseren langjährigen Mitarbeiter, Elektromeister Herrn Siegfried Traunecker, ausgelagert.

2012

Am alten Gaswerk 9 in Ravensburg wurde ein Grundstück mit ca. 2600 qm Fläche von der Stadt erworben.

2014

Nach Planungs- und Bauphase konnte am 2. Mai 2014 das neue Betriebsgebäude eröffnet werden. Mit 800 qm reiner Verkaufsfläche, zusätzlichen Büro- und Verwaltungsflächen, sowie Lager und Werkstattbereich war nun alles unter einem Dach. Auch die Mitarbeiterzahl wuchs nun ständig. Heute arbeiten 20 Menschen bei Miele Maier. Am neuen Standort mit der repräsentativen Ausstellung zeigt die Entwicklung deutlich nach oben.

2016

So wurden 2016 zusätzliche Lagerflächen geschaffen, um die Verfügbarkeit weiter zu steigern.

2017

2017 folgte der Umbau der Ausstellung. Alle Einbaugeräte sind nun auf der Galerie neben der Aktivküche zu finden und funktionsfähig installiert.

Wie möchten Sie uns kontaktieren?

WhatsApp

Direkter Kontakt zu unseren Servicemitarbeitern.

Schreiben Sie uns an +49 751 76932-10

Rückruf-Anfrage

*Pflichtfelder

Telefon

+49 751 76932-0

24h Notfall-Hotline

Kontaktformular

*Pflichtfelder

Email

Sie können uns auch direkt schreiben
info@maier-rv.de

Anschrift

Maier Küchen und Hausgeräte GmbH
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: -
Samstag: -
oder nach Vereinbarung

Anfahrt

Geben Sie Ihren Abfahrtsort ein und wir berechnen Ihnen den schnellsten Weg zu uns.

Service-Mobil

Fordern Sie unser Service-Mobil an

*Pflichtfelder

Gerätetyp und Seriennummer

So finden Sie ihren Gerätetyp und Seriennummer

Typenschild